Vom Montag 11. bis Donnerstag, 14.03.2019 absolvierten die Schülerinnen und Schüler der Klasse W1b ihr 2. Praktikum im Bodelschwingh- Hof Mechterstädt e.V.. Diesmal in Gotha, in der Rudloffstraße 13.

Alle Schülerinnen und Schüler waren mit Einsatzbereitschaft und Freude bei der Sache. Im praktischen tätig sein, erhielten sie Eindrücke von verschiedenen Tätigkeitsbereichen der Werkstatt. Dabei lernten sich die Jugendlichen auch selbst und ihre eigenen Möglichkeiten besser kennen.

Lisa – Marie und Anna erprobten verschiedene Tätigkeiten im Berufsbildungsbereich.

Emil fand freundliche Aufnahme im Förderbereich. Er erlebte hier, nach dem gegenseitigen Kennenlernen, abwechslungsreiche Tage. Unter anderem bewältigte der Schüler auch einfache Ordnungs- und Montagetätigkeiten.

Jenny und Antonia wollten die Arbeit in der Kantine kennenlernen. Wie die Bilder zeigen wurden sie in viele verschiedene Tätigkeiten einbezogen. Die Vorbereitung eines gesunden Frühstücks, Essen- und Getränkeausgabe, aber auch das Reinigen der Tabletts und Abtrocknen gehörten zu ihren Aufgaben.

Kai, Michael und Morten fanden für die Zeit des Praktikums einen vorübergehenden Arbeitsplatz in verschiedenen Montageabteilungen der Werkstatt für behinderte Menschen. Hier waren vor allem Präzision, Ordnung und Ausdauer gefragt.