"Wer keine Zeit für seine Gesundheit hat, wird später viel Zeit für seine Krankheiten brauchen."

Dieses Zitat von Pfarrer Sebastian Kneipp (1821-1897, deutscher Naturheilkundler und katholischer Theologe) war und ist wegweisend in der Gesundheitserziehung.

Wir als Regenbogenschule haben uns diesem Motto verschrieben. Die Kenntnisse, die Kneipp in seinen Jahren als "Wasserdoktor" erworben und gelehrt hat, wollen wir unseren Schülern näher bringen und sie zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit der eigenen Gesundheit führen. Deshalb leben wir unseren Schulalltag ganzheitlich orientiert an den fünf Säulen der Kneippschen Lehre.

Diese fünf Schwerpunkte der Lehre nach Kneipp beinhalten:
1. den Lebensrhythmus des Menschen und dessen seelisches Wohlbefinden,
2. die Bedeutung der Pflanzen und Kräuter für unsere Gesundheit,
3. die Ernährung,
4. die Bewegung und
5. das Wasser.
Alle fünf Bereiche verdienen die volle Aufmerksamkeit in unserer Schule! Sie sind fest in der Stundentafel verankert.
Unsere räumlichen Voraussetzungen entsprechen optimal den geforderten Einrichtungskriterien des Kneipp-Bundes.

Hier können Sie die fünf Säulen nach Kneipp in vielen Bildern sehen.

Lebensrhythmus


Heilkräuter


Gesunde Ernährung


Bewegung


Wasseranwendungen


Seit dem Jahr 2011 ist unsere Regenbogenschule die erste und einzige Förderschule Deutschlands, die den Titel "Kneippschule" tragen darf.
Das Kneippzertifikat unterliegt ständiger Kontrolle durch den Deutschen Kneipp-Bund e.V. und erfordert die turnusmäßige Fortbildung aller Pädagogen.


VORSICHT! BAUSTELLE!

Wir bekommen einen neuen Barfußpfad!



Juhu!
Der Barfußpfad ist eröffnet!